Betreten

Entfaltung braucht Raum - aber nicht jeder Raum ist für jede individuelle Persönlichkeit im Hinblick auf eine zielgerichtete Entwicklung förderlich.

Nach unserer festen Überzeugung brauchen Entfaltungsräume...

Vorhandenes in Frage zu stellen und neue Perspektiven einzunehmen und dabei nicht die Orientierung zu verlieren erfordert eine stabile Grundlage. Diese Grundlage bilden unsere gemeinsamen Werte und unser Verständnis von Beratung. Dazu gehört, dass wir die Gedanken von systemischer Beratung und die Verwendung von Elementen sowohl des Veränderungsmanagements als auch der klassischen Managementberatung auch bei uns intern anwenden und somit die gemeinsame Entwicklung fördern.

Entfaltung ist bei uns kein beliebiger Prozess. Ausgehend von der gemeinsamen Basis arbeiten wir konsequent daran, die Interessen und Neigungen der Einzelnen mit den Interessen des Unternehmens excientes in Balance zu bringen und daraus eine gemeinsame Richtung der Entwicklung zu bestimmen. Daher finden Lessons Learned- und Themen-Workshops statt, in denen wir hinterfragen, inwieweit das individuelle Beratungshandeln passend zu unserem gemeinsamen Verständnis ist und welche Verbesserungspotentiale es gibt. Darüber hinaus wird insbesondere bei Einsteigern die persönliche Weiterentwicklung von einem erfahrenen Mentor begleitet - etwa durch regelmäßige umfangreiche Feedback-Gespräche.

Entwicklung neuer Ideen und Gedanken und Entwicklung von Persönlichkeit bedarf Freiraum zur Entfaltung. Wir schaffen diese „Räume“, in dem wir uns auch die Zeit nehmen mal anders auf Aufgaben und Themen zu schauen und die Diskussionen untereinander fördern und entwickeln. Dazu gehört ebenfalls, dass alle Mitarbeiter in die (Weiter-)Entwicklung der internen Strukturen eingebunden sind und sich dadurch aktiv einbringen können.

Zur Unterstützung der Weiterentwicklung der einzelnen Teammitglieder, des gesamten Teams und excientes als Unternehmen finden in unseren „Entfaltungsräumen“ Seminare, Workshops und Trainings durch Externe statt. Das regelmäßige Einladen von Experten in unsere Räume und der intensive Austausch mit ihnen, zeigt uns neue Perspektiven und Ansätze auf und hilft uns, unsere "blinden Flecke" zu erkennen und zu verringern.