Gestaltungsbedarf

Komplexe Veränderungen von Unternehmen erfordern „Räume“ zur Gestaltung, um den vielfältigen Interaktionen und Interdependenzen Rechnung tragen zu können und schlussendlich erfolgreich zu sein. Diese Räume sind jedoch kein unbegrenzter Freiraum, sondern bedürfen eines wohl überlegten Rahmens und einer bewussten Gestaltung des „Weges“. Als komplexe Veränderungen verstehen wir:

  • Fusionen bzw. Integrationen von Unternehmen bzw. Unternehmensteilen,
  • Aufspaltungen von Unternehmen bzw. Ausgründungen von Unternehmensteilen auch in Kooperationen – z.B. Schaffung einer Service-Gesellschaft sowie
  • Grundlegende Veränderung des Geschäftsmodells im Sinne von neuen Produkten, Dienstleistungen und / oder Märkten – z.B. auf Basis neuer (technologischer) Möglichkeiten durch Digitalisierung.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von weiteren Veränderungen innerhalb von Unternehmen, bei denen die jeweils angemessene Beteiligung der Akteure bzw. Gruppen der zentrale Erfolgsfaktor ist und sich der Erfolg erst im nachhaltigen Leben der gestalteten Strukturen zeigt. Zu diesen spezifischen Themenstellungen gehören

  • Grundlegende Anpassung und Neugestaltung des Fertigungsmodells – z.B. durch Automatisierung und Fremdbezug von Teilleistungen innerhalb der eigenen Wertschöpfungskette,
  • Steuerung interner und externer Dienstleister und Dienstleistungen – z.B. Professionalisierung des Providermanagements aber auch Nutzung von neuen Möglichkeiten des Fremdbezugs (z.B. Cloud Computing),
  • Veränderungen der Kundennahtstelle – z.B. Aufbau eines Kundenmanagements auch mit Blick auf User Experience (UX),
  • (Re-)Organisation von Unternehmensteilen bzw. die Organisationsentwicklung – z.B. Nutzung mehrerer Formen von Organisationsstrukturen für unterschiedlicher Aufgabenkategorien (z.B. DevOps für bestimmte (Entwicklungs-)Aufgaben) und Projektarten (z.B. klassisches und agiles Projektvorgehen).
     

Auf die Begleitung dieser Veränderungen von Organisationen sind die Gestaltungsansätze von excientes ausgerichtet.

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